Thema: Fallout 3

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Thema: Fallout 3

Beitrag von Bloody_Kain »

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, gibts mittlerweile 3 Offizielle Addons für Fallout 3, die man alle NUR über Windows Live beziehen kann. (wenn man von einigen anderen Quellen absieht, wenn man weis wo man suchen muss...) *pfeif*
Diese sind:

Operation Anchorage: Ein Zusatz der einen in ein Simuliertes gefecht in Kanada gegen die Chinesen führt und an dessen Ende eine nette Belohnung wartet, wenn man überlebt (rund 5 - 10 stunden spielspaß)

The Pitt: Man bekommt eine Questreihe die ienen früher oder später in die Ruinen einer Grußstadt führt (Ich mein es sei Chicago, bin mir aber nich sicher) Dort muss man sich vom Sklaven bis zum Vertrauten durch quests hocharbeiten und zum schluss eine schwere ethnische Entscheidung treffen. Natürlich gibts auch hier wieder allerhand nettes Spielzeug zur Belohnung und dauert ungefähr so lange wie O.A.

Nummer 3 ist ein Addon namens Broken Steel und kam erst vor kurzem raus. Dieses führt die Geschichte nach ende der Hauptkampangne weiter und erhöht den Maximallevel auf 30 mit neuen Perks usw. Die Handlung beginnt 2 Wochen nach dem Kampangnenende und man kämpft an der Seite der Bruderschaft gegen die Enclave. Neue Quests, neue Rüstugnen und Waffen und eben neue Perks und gestiegener Maximallevel. Spielzeit kann ich nicht angeben, dazu jetzt mehr.

!!!WARNUNG!!!

Drittes Addon auf keinen Fall installieren!! Wartet noch bis zum nächsten Patch.
Im Fallout Nexus Forum wurden schon allerhand Fehler gemeldet und ich kann einige von ihnen aus erster Hand bestätigen.
Das Spiel wird irre instabil, manche Regionen sind ein einziger Bug und man wird immer wieder auf den Desktop zurück geworfen. Vormals heile Pazellen bekommen rote ausrufezeichen, Gegner sind unsichtbar und ähnliche spirenskes.
Das Spiel stürzt entweder nach einer unbestimmten Zeit automatisch ab, wenn man bestimmte Handlungen ausführt oder durch irgendwas anderes.

Getestet hab ich das indem ich das komplette gemoddete spiel von der Platte geputzt und alle Einträge des Spiels sowohl in der Registry als auch auf der C Platte gelöscht hab.
Nach der Neuinstallation hab ich das spiel jeweils eine stunde gespielt, sprich nach instalation jedes einzelnen Addons und Updates. Erst mit aktivierung der letzten Addons, fingen die Fehler wieder an. Nach dem Abschalten von BS, konnte ich Vier Stunden ohne Probleme spielen! Und nein, dann stürzte es nicht ab, sondern ich verließ das Spiel um das hier alles zu schreiben.

Also wie gesagt, wartet besser auf den nächsten Patch, sollte Bethesda noch einen rausgeben. Auf 1.5 Funktionieren O.A. und T.P. gut, konnte noch keinen Fehler feststellen.

Also bis dann und viel Spaß noch :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Siannah

Beitrag von Siannah »

Broken Steel hat Bugs eingeführt, ja. Instabil oder gar unspielbar ist's bei mir jedoch nicht.
Hab gerade das 2.mal mit BS-Addon die Hauptkampagne komplett durch.

Den einzigen Bug den ich mit version 1.5 und BS habe ist, das sich das Spiel beim verlassen aufhängt - dies kann man problemlos mit ALT+F4 umgehen. Anschliessend muss ich noch den Fallout3-Prozess im Taskmanager abschiessen aber das war's dann auch. Weitere Bugs sind mir sonst nicht aufgefallen.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Habs nun selbst herausgefunden:

Anleitung zum Gebrauch von Broken Steel

Diese kleine Anleitung soll zeigen, wie ich Broken Steel trotz aller Fehler zum laufen gebracht habe. Dass es bei mir Funktioniert hat, muss nicht automatisch bedeuten dass es bei allen anderen auch so Funktioniert, zeigt aber einen Weg wie es klappen könnte. Achtung, enthält Spoiler!

Zuerst mal habe ich mir die 3 Addons besorgt, eine Original deutsche Version von Fallout 3 hatte ich ja schon hier. (Wo ich die her hab, ist Nebensache.)
Da ich das Spiel vorher schon installiert hatte, es aber nicht wirklich gut und stabil lief, hab ich es noch mal komplett neu installiert. Nach der Deinstallation, hab ich die Registry nach einträgen zum Suchnamen Fallout 3 durchsucht und gelöscht.
Dann hab ich meine C: Platte ebenfalls nach Resten der Installation durchsucht und alle einträge und Ordner ebenfalls gelöscht. Zuletzt hab ich den Eigene Dateien\ My Saves\ Ordner gecheckt, ob der entsprechende Savegame Ordner ebenfalls gelöscht wurde.

Nun waren also, bis auf den Inhalt meiner Mod Sammlung, alle Einträge zu Fallout 3 gelöscht, als wäre es nie installiert gewesen.
Als nächstes habe ich das Spiel neu installiert und bis zur aktuellen Version 1.5 hochgepatchet.
Nach einer Stunde spielen, war ich davon überzeugt, das es flüssig lief.
Als nächstes habe ich die Addons in der Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums installiert.
Also erst O.A. dann T.P. und zuletzt B.S.
Beim letzten Addon musste ich beachten, das die .bik Dateien in den richtigen Ordner kamen. (Data\Video\ )
Ansonsten habe ich erstmal keinerlei Mods installiert.

Nun wo alle Addons installiert waren, habe ich sie nacheinander, mit einer stunde Spielzeit dazwischen, aktiviert und durfte befriedigt feststellen, das bei den ersten beiden Addons keine Fehler auftraten und das Spiel schön stabil lief. Beim letzten Addon änderte sich das allerdings, da mich das Spiel schon nach wenigen Minuten auf den Desktop zurück verfrachtete.
Ich schaltete also B.S. wieder ab (Häkchen im Modverzeichnis im Launcher entfernen) und habe das Spiel bis kurz vorm Ende durchgespielt.
Ich hab mir den Supermutanten mit in die Projekt Purity Kammer genommen und Kurz bevor ich mich entscheiden musste, wer nun in die Kammer geht, hab ich abgespeichert und das Spiel verlassen. Im Launcher hab ich dann B.S. wieder eingeschaltet und an der oben genannten stelle weiter gemacht. Ich hab den Supermutanten in die Kammer geschickt und mir so ein paar Positive Karma Punkte gesichert, denn schließlich sind weder der Mainchara noch das Mädel von der Bruderschaft gestorben. Nach dem Abspann kam dann die Meldung “2 Weeks Later“ und die Kampangne ging weiter.
Sobald ich konnte, hab ich gespeichert, bin raus und hab den Mod wieder deaktiviert.
Dann wollte ich ausprobieren, ob es einen unterschied gemacht hätte, wenn das Addon nicht aktiviert gewesen wäre, also hab ich es erstmal wieder abgeschaltet und siehe da, es geht trotzdem weiter!
So kann ich nun einiges an versäumten Quests und die beiden anderen Addons in ruhe zu ende machen bevor ich mich zu den Leuten von Operation Broken Steel begebe und die Kampagne da beende.
Allerdings würde ich, kurz bevor man da ankommt, den Mod wieder aktivieren sonst könnte es sein das dort Inhalte fehlen.
In der gesamten Zeit wo das Addon nicht aktiviert war, hatte ich in ca. 20 Stunden Spielzeit grade mal einen Absturz! Nach weiteren 5 Stunden und dem Abspann, hatte ich dann einen 2. Spielabsturz. Aber gegenüber zu vorher wo ich alle halbe stunde bis stunde einen fiesen unangekündigten Absturz bei irgendeiner Tätigkeit oder in immer denselben Gebieten hatte, ist das doch ganz angenehm.

Diesmal allerdings habe ich auf die Installation von so genannten „Uncensor“ Mods, also Splattermods, Verzichtet da diese die Haupt .exe Datei umschreiben und so weitere Fehler verursachen.

So sollten auch andere dieses letzte Addon zum laufen bringen.
Auf alle fälle müsst ihr drauf achten, das die .bik Dateien am richtigen Platz sind, sonst stürzt das Spiel nach beenden der Hauptkampagne einfach ab!

Viel Spaß noch im Ödland ;)

Overlord

Beitrag von Overlord »

Die Version 1.5 die man für Broken Steel unbedingt brauch macht probleme mit einer vielzahl von Mods wenn man so wie ich solche verwendet.

Meist Crash to Desktop beim Speichern oder einfach ohne Vorwarnung ctd ab und an.

Abhilfe schaft da das Programm FO3Edit !
Das Programm mit den Parameter "-masterupdate" ausgeführt korrigiert die eingesetzten Mods so das se mit 1.5 korrekt laufen.

Fehler die mir trotzdem noch aufgefallen sind ist das bei einigen Cells, meistens Kellern, ein Loch im Boden ist ... lässt sich aber bisher umgehen.

Rote Ausrufezeichen und unsichtbare Gegner wie hier beschrieben hatte ich nur als ich F3 mit einer Exe Version 1.012 von irgend nen uncut-Patch der für alle Versionen taugen sollte gestartet habe.
Mit korrekter 1.5 exe (d.h. mit ner besseren uncut-exe, denn cut ist doof) hatte ich das niemals.

Gruß Overlord

P.S. Anchorage ist in Alaska
P.P.S. The Pitt spielt im namensgebenen Pittsburgh, Pennsylvania
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Kleine Frage Overlord, welche von den 10 Dateien haste genommen?
Blick da nicht durch. :?:

Ansonsten danke für die Richtigstellung ;)

Overlord

Beitrag von Overlord »

Die Aktuellste, also 2_4_3_Beta hab ich genommen.

Achja vorher ne Sicherung der Spielstände und der .esp Dateien ist sicher nicht verkehrt wie heist es da so schön ;)
As this function is still considered EXPERIMENTAL, please make sure you have a full backup of your Data folder and your save games before using it.

I'll not take any responsibility if your computer explodes, gains sentience and start chasing you around the room or anything else that might happen.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin moin.

Da ich keinen neuen fred für ein altes Thema aufmachen wollte, betreib ich mal ein wenig Grave digging. (Da ich den Fred eröffnet hatte, klebt die Erde auch an meinen Fingern also was solls. ^^ )

Ich hab mir Heute für 10€ die GotY von Fallout 3 gekauft, gibts in der Pyramide. Aber ich muss sagen, das wahre ist das nicht gerade.
Ich hab mal bei meiner alten Installation alle DLCs geläscht um sie noch einmal neu installieren zu lassen, weil einige in englisch waren.
Auf der DvD sind die ja alle in Deutsch drauf, also kann ich den Gesprächen nun endlich auch Mal ohne Untertitel folgen.

Nur, anscheinend sind das wirklich BILLIGE DvDs, denn mein Laufwerk schrubbt sich bereits seit gur 20 Minuten nen Wolf an der und hat erst vor 10 angefangen zu installieren.
Außerdem, als ich die DVDs aus der packung genommen habe, waren deren Ränder klebrig... O.o
Da frag ich mich echt was das soll?
Ist das bei der GOTY von New Vegas auch so?
Oder hab ich mal wieder ne Montags Ausgabe abgegriffen?

Einerseits könnte ich sie vielleicht wieder umtauschen, nur hab ich den Kassenbon an der Kasse gelassen statt ihn mit zu nehmen. :roll:

Und da wundern sich die Leute das ich so ein Schwarzseher bin, kann mich ja nicht mal mehr auf mein Bauchgefühl verlassen. -.-
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also ich glaube, du hast ne Montagsversion erwischt.
Solche klebrigen DVDs hatte ich nicht.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hab vergessen mich zurück zu melden.
Nachdem sich mein Laufwerk nen Wolf geschrubbt hat um die DVD zu überprüfen und einzulesen, hat die Installation noch einmal 5 - 10 Minuten gedauert.
Die DLCs scheinen aber soweit ich das feststellen konnte, bis jetzt gut zu funktionieren, bzw. im spiel selbst nicht mehr Fehler zu verursachen als die anderen.
(Kann ich nicht genau sagen, weil ich das ding ja zugemoddet habe. ^^ )

Dennoch, die Deutschen Versionen gefallen mir etwas besser als die englischen, vor allem weil es ab und an vor kommt, dass Leute was sagen, es dazu aber keine Untertitel gibt und dann auf einmal ist die Hölle los und man weis nicht mehr wo oben und unten ist.

Das mit den seltsam klebrigen DVD Rändern ist mir aber immer noch ein Rätsel.
Für mich steht aber fest, das ich die so schnell nicht aus der Hülle nehmen werde. :D
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Schon mal versucht die DVD vorsichtig mit Reinigungsalkohol zu reinigen?

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hab sowas nicht hier.
Interessant ist, das ich die DVD meinem Bruder gegeben habe und als ich die aus der Hülle genommen hatte, hat die nicht mehr geklebt.
Und nein, meine Hände waren beim ersten Mal nicht klebrig, die waren trocken.

Allerdings scheinen die DVDs wirklich ne mindere Qualität zu haben.
Das normale DVD Laufwerk von meinem Bruder hat die DLC DVD nicht mal angenommen.
Nur sein Brenner konnte die auslesen, aber hat dafür dann auch fast ne halbe Stunde gebraucht incl. installation.

(Ich hatte die englischen Versionen vorher Mal auf der Platte, da hat die "installation" keine 5 Minuten gedauert... )

Aber so ist das halt, geht der Preis runter geht die Qualität runter... :roll:
Antworten