NFS Carbon - Problem

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
NFS Carbon - Problem

Beitrag von Umbra »

Hey leute,
ich hab ein Problem, ich hab NFS Carbon auf meinem neuen Windows 7 PC instaliert und den Patch 1.4 dazu, damit es läuft, ich komm auch in das spiel rein und kann es anspielen, allerdings fängt bald nach dem startbildschirm des spiels das speil an zu flackern. also das bild wird schwarz, spielfrequensz, bild wird scharz, spiel frequenz. Hinzu kommt ab und zu die bildschirmmeldung "out of range".
Ich denke mal das das an der Bildwiederholungsrate desSpiels liegt, aber egla was ich einstelle (zwischen 60 und 75 hz) das Problem verschwindet nicht.
Jetzt wollt ich fragen ob ihr ein tipp für mich habt, oderob ihr ein programm kennt, mit welchem ich die rate für das spiel hoch, bzw runter stellen kann.
Gegoogelt hab ich schonmal, aber nichts passendes für NSF gefunden.
Vielen dank für eure hilfe.
Gruß
Umbra, [der sich immer mehr über Windows 7 ärgert, weil das 2te Spiel nun rum stresst. (das erste war nciht allzu wichtig, aber NSF würd ich halt echt gern mal wieder spielen. hmpf)]
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Umbra,
zur Meldung "out of range" kann ich Dir sagen, dass das Spiel mit Deiner Auflösung, die Du im Spiel eingegeben hast, nicht klarkommt.
Sonst käme diese Meldung nicht.

Zum anderen Problem habe ich den Verdacht, dass Du eine neuere nVidia-Grafikkarte im Rechner hast.
Wenn dem so ist, vertragen sich laut Internet die neueren Karten leider nicht mit NFS Carbon.

Gruss
Mr.Gnom
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

hm, also die auflösung ist 1280 x1024 und das ich das was ich bei meinem neuen 19'' Flachbildschirm auch als standart hab. Nur im Spiel macht das probleme.
Auch hast du rehct mit deinber vermutung mit der nVidia-Grafikkarte, es handelt sich um die 1Gb Karte GeForce GT240.
Wenn ich das spiel auf Niedrigsten einstellungen spiel, geht es songar relatiovmit den bildausfällen, aber erstens sieht das dann kacke aus. (und mein pc dürfte kin problem mit den maximal einstellungen haben) zum andern verseth ich nicht, warum bei beseren einstellungen das bild schwarz wird.
Gibt es ein patch für nVidea grafikkarten oder kann ich dieses problem irgendwie abshcalten, vlltja doch über eiin programm, mit dem ich die wiederholungsrate erhöhe... (nur für diese spiel)
Es wär echt schei.., ähm bescheiden, wenn das spiel nicht mit entsprechender leistung gehen würde. Oder ligt das eventuell an windows 7, bzw directX 11?
Gruß
Umbra

PS: Naja, an der Graka scheint es nciht zu liegen, bei diesem Typ auf Youtube funktioniert das spiel mit der karte und in high quality

Bild

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Umbra,
das Problem mit einigen nVidia-Karten ist das Zusammenspiel von Hardware, Betriebssystem, Treibern und dem Spiel selbst.
Bei einigen funktionierts und bei anderen gibts leider unterschiedliche Probleme.

DirectX 11 kann auch die Ursache davon sein ... ich schau mal ...
Ansonsten fällt mir nur eine neue Treiberversion für die Grafikkarte ein, falls Du dies noch nicht getan hast.

Ich habe nur ATI-Karten, da diese weniger anfällig sind. Allerdings heisst das nicht, dass sie besser als nVidia-Karten sind.

Ich habe 3 Rechner mit jeweils 2 Betriebssystemen (XP und Win7). Damit kann ich wenigstens oft feststellen, wo Fehler sind.
Nur hat diese Möglichkeit nicht jeder.

Wenn ich was höre oder im Internet hierzu entdecke, sage ich Bescheid ...

Gruss
Mr.Gnom
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Also zur Meldung "Out of Range" kann ich nur sagen, dass diese Meldung ausgegeben wird, wenn der Monitor plötzlich mit einer zu hohen Bildfrequenz angesteuert wird, als dieser bei der gegenwärtigen Auflösung unterstützt.

Hatte cih früher in der Werkstatt des öfteren. Da kamen Kunden an mit einer PC überprüfung und wollten den PC repaiert haben. Wenn ich dann unseren Werkstatt Monitor angeschlossen hatte, hatte ich auch öfters diese Meldung, da die Kunden oft eine Höher Bildfrequenz eingestellt hatten, als unser Werkstatt Monitor bei dieser Auflösung machen konnte.

Da du aber ein TFT hast Umbra, sollte 60Hz kein Problem sein, es sei denn Need for Speed änderd irgendwie etwas an den Frequenzen. Das wäre dann aber sehr doof.
Aber so wie es im Netz gelesen habe, mach Carbon teilweise noch deutlich mehr und öfters ärger.
Ob das nur allein auf Windos 7 zurück zu führen ist, bezweifle ich allerdings sehr.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

ja, ich vermute auch das Carbon, bei "maximalen einstellungen" eine zu hohe bildrate an nimmt und damit versucht meinen BenQ FP91G+ TFT Bildschirm anzusteuern, allerdings weis ich nciht, was ich dagegen tun kann, eigentlich hab ich bereit den neusten Grafikkartentreiber instaliert, werde aber drotzdem nocheinmal nachschauen. Eventuell probier ich das ganze auch nochmal an einem älteren Röhrenmonitor aus.
Allerdings bin ich ab Montag erst mal für ne Woche in Italien.
Ich hoffe, das ich irgend eine lösung finde, weil es halt doch ärgerlich ist, wenn ein spiel nicht funktioniert.
Danke nochmal für eure antworten und wenn euhc noch was einfällt, ich bin für jede hilfe dankbar...
Gruß
Umbra
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Das einzige was mir im Moment so einfällt wäre ein kleiner trick.

Der Trick hat folgenden Hintergrund:
Alte Spiele können oft das inzwischen gängige 16:9 bzw 16:10 Breitbildformat nicht.
Dennoch kann man die Spiele in solche Auflösungen zwingen, indem man die betreffende config oder ini Datei findet und die Werte dort von Hand ändert.
Dann kann man trotzdem das Breitbildformat benutzen.

Versuch mal in solchen Dateien herauszufinden, ob man dort auch die Bildwiederhohlfrequent einstellen kann.

Damit du die richtige Datei findest, stell einfach mal einen Wert für die Auflösung ein und speichere die Konfiguration. Dann müstest du nur nach einer Datei mit aktuellem Änderungsdatum suchen.
Dann kann man auch die Auflösung und die Bildwiederhohlfrequenz in der Datei von Hand ändern.

Diese Methode funktioniert aber nur dann, wenn das Spiel überhaupt in der Lage ist, die Bildwiederhohlfrequenz selbst zu beeinflussen. Es gibt ein paar Spiele, die soetwas können, aber die meisten auf dem Markt können das nicht.

Wenn du die Datei geändert hast, dann setz am besten noch den Schreibschutz daruf, also rechte Maustaste, Eigenschaften und dann unten den Hacken bei "Schreibgeschützt" setzen.

Oder du must weiterhin bei google suchen oder EA fragen.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Sop, nun hat es das zweite spiel erwisch, auch Unreal tournament 3 ist vom selben fehler betroffen. hier gibt es sogar eine (bzw mehrere) Config datei(en), ich weis allerdings nicht, welche ich ändern soll und wo ich da was ändern soll.

Momentan siehst die bilanz meines neuen pc (windows7) + benq tft bildschirm (60hz) so aus:

Spiel Laufen ohne probleme:
-Sämtliche Emulatorspiele (N64, Gameboy)
-Sims2
-Fallout 3
-Oblivion
-Halo
-CS 1.6
-Fifa10
-PES2009
-Age Of Empires 3
-Yu-gi-oh
-diverse minispiele (schiffsbruch,clusterball,volley)

Spiele laufen gar nicht:
-Flyff (sicherheitssoftware hat ein problem mit windows7, dieser fehler ist bekannt.)

Und dann eben noch diese 2 Spiele die diesen einen bug haben.
-NFS Carbon (instaliert und gepatched)
-Unreal Tournament 3 (nicht instaliert, sondern Kopiert)

Ich hoffe ich finde eine lösung, diesen bug zu beenden. Habt ihr eine idee? Wisst ihr vllt welceh config datei ich bei UT ändern muss und welchen eintrag?

Gruß
Umbra
Bild

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Wie lange hast Du eigentlich Win7 schon?
Besagte Spiele, die Du da auflistest hast Du diese auch auf XP gespielt, wen ja, wie liefen diese auf XP?

Wie Du dies beschreibst scheint Win7 nicht gerade zokkerfreundlich zu sein, oder irre ich mich da.

Heute werde ich Win7 von einem Kunden erhalten, werde dies mal testen, ob es sich wirklich lohnt, von XP auf Win7 umzustellen.

Ich weis, diese Fragen haben im eigentlichen Sinn nichts mit Deinen Fragen zu tun, aber ich werde viel über Win7 gefragt, und kann da bis anhin nicht viel dazu sagen, weil ich ja Win7 bis heute noch nicht hatte.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Umbra hat geschrieben:hier gibt es sogar eine (bzw mehrere) Config datei(en), ich weis allerdings nicht, welche ich ändern soll und wo ich da was ändern soll.
Hi Umbra.
Die einzige Möglichkeit ist folgende:
Öffen einfach mal eine Konfig datei mit dem Editor und such dort mal nach der aktuell eingestellten Auflösung.
Wenn du also z.B. 1280*1024 eingestellt hast, dann such mal in der Konfig Datei nach den 1280.
Irgendwo müste dann eine Zeile auftauchen die dann eventuell so lautet:
width=1280
height=1024
und dort dann einfach deine Werte einsetzen.

Oder du must mal in der Registry von Windows suchen. Dabei einfach nach dem Spielnamen, oder dem Hesrteller Namen suchen, da man in der Registry leider nciht sagen kann, wie die Pfade heißen. Wenn man glück hat, findet man die Einträge so recht gut. Aber hier gilt besonders: erst ein vollständiges Backup der Registry machen.

Aber das ein Spiel wie Unreal tournament 3 kein Breitbild kann wunder mich jetzt schon etwas.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

also, der reihe nach, hab da mehreres zu berichten.
@ David. Doch doch, ich bin mit Windows 7 schon sehr zufrieden und die meisten Games gehen aus. (Bei einigen muss man eben den Kompalittätsmodus nutzen, dann passt das schon.)
Auch das design ist ansprechend und internet, sowie office arbeiten sind kein problemm. das bei einem neuen betriebsystem immer einige alte programme oder spiele auf der strecke bleiben ist leider unvermedilich. Alles in allem bietet Windows 7 aber ein gutes allround system und wird mit sicherheit ein nachfolger für windows XP (allein shcon wegen directX 11)

@MDuss, ich hatte (edit1) ja auch kein problem mit dem breitbild, sondern mit der wiederholungsrate ;) Es war nur dein Tipp, das in manchen spielen das in der config festgelegt wird.

@ Problem mit Carbon: Ich kam eben nach hause und dachte mir, na bevor ich noch eine wichtige arbeit vollenden muss, shcließ ich mal mein alten 19 Zoll Rohrenmonitor als zweiten bildschirm an die grafikkarte an und schau ob hier NFS ohne probleme läuft. Auserdem hab ich ncoh meien alten spielstände eingefügt um zu testen ob es richtig läuft. Und dann start ich das spiel, natürlich läuft es erst einmal auf meienm TFT an und was muss ich zu meiner eigeenen überraschung feststellen. Es läuft, ohne aussetzer und bester grafik. Seit dem mein alter monitor als 2 monitor angeschlossen ist läuft das spiel??? Keien ahnung warum, kann natürlich auch am spielstand liegen, aber warum sollte der da was geändert haben?

@Problem mit UT3, ich werde jetzt das selbe noch mal mit UT3 probieren, wenn das jetztauch klappt, bin ich a) begeistert und b) verwirrt. Denn zum einen freut es mich ja wenn die spiele gehn, aber zum anderen frag ich mcih, warum zum teufel ich dazu mein altzen monitor anschließen muss, der NICHTS macht als angeschlossen zu sein. Naja, ich werde mich diesbezüglich sicher nochmal melden.
EDIT2: Auch diese Problem ist durch das anschließen des 2ten Bildschirms (der NICHTS mach) verschwunden!!!

Leider hab ich heute aufgrund eienr wichtigen Arbeit und meiner Sportaktivität keine oder nur sehr wenig zeit zum zoggen.

Gruß
Umbra

EDIT3: Damit wäre dieses Thema geklärt. Vielen dank für eure hilfe und komisch, das sowas eien Lösung war *verwirrt sei*
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Und wie schautes aus, wenn du jetzt den alten Röhrenmonitor wieder abklemmst?
Hast du dan die Fehler wieder?

Mal was zu den Grafikeinstellungen.
Ich habe mal von einer Spielezeitschrift das Spiel Jeanne D'Arc installiert.
Als ich die Grafi einstellen wollte, fiel ich fast vom Stuhl.
Das Spiel unterstützt nur eine Auflösung:
1024*768
Dafür aber mit zwei farbtiefen und drei Bildwiederhohlfrequenzen.
Also:
1024*768*16 @ 60 Hz
1024*768*16 @ 70 Hz
1024*768*16 @ 75 Hz
1024*768*32 @ 60 Hz
1024*768*32 @ 70 Hz
1024*768*32 @ 75 Hz

Da sieht man mal wieder wie blöd manche Einstellungen sind.
Unterstützen nur eine Auflösung mit zwei Farbtiefen und drei Frequenzen.
Wieso kann man eigentlich die Frequenzen im Spiel einstellen, wenn man diese schon auf dem Desktop entsprechend eingestellt hat.

Und nein, dieses Spiel hat KEINE ini Datei oder Registry Eintrag, um das hier einzustellen.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Hey MDuss,

also ich habe auch keine probleme wenn ich meinen alten röhrenmonitor einfach aus schalte, abgeklemmt hab ich ihn bisher noch nicht, da zwei monitore manchmal echt praktisch sind, gewrade wenn man auf dem einen office auf hat und etwas tipp und auf dem anderen firefox mit recherchen zu dem thema über das man schreibt oder wenn man auf dem einen zoggt und auf dem anderen icq und skype laufen hat, o.ä.
Deshalb werd ich das wohl erstmal so belassen.

Zu dem was du über dein erwähntes siel sagst, geb ich dir 100% recht, das ist natürlich quatsch, da frag ich mcih manschmal, was sich die programierer dabei denken.

gruß
Umbra
Bild

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi

Beitrag von tonidoc »

So nun bin ich auch auf Win7 umgestiegen, leider im Moment nur die 32ger Bit - Version.

Minus von Win7:
Meine Original Drucker Software ging nicht. Sowie die Original Software meiner Grafka. Trotzdem, dass beide Hardware noch nicht so alt sind.
Moderstellungen gehen auch wie bei Vista, nur über die Adminerstellung, was etwas mühsam ist. Abstürtze, oder einfrieren vorprogrammiert. Nach der Installation von Win7 schon etliche Updates, was mich auch nicht gerade zu einem Freudenschrei veranlasst. Ich denke mir, nach etwa 1000 Updates könnte Win7 ein würdiger Nachfolger für XP werden.

Wen ich dies so richtig betrachte, ist Win7 eine abgespeckte Version von Vista.

Win7 hat aber auch seine guten Seiten:
Unter Win7 läuft meine Internetverbindung etliches schneller als unter XP. Games habe ich bis anhin noch nicht testen können, da ich in letzter Zeit zuviele Besuche habe, was mich manchesmal sehr fustriert, da ich dann jedesmal mit meinen Arbeiten ins Hintertreffen komme.

Hei MDuss
Jeanne D Arc ist aber schon ein sehr betagtes Game, aber auf einen Teil muss ich Dir schon recht geben. Die Programmierer könnten zumindestens einen Grafik - Patch nachreichen.
Aber wen ich mir dann wieder einmal Tomb Raider1 ansehe, oder Final Fantasy 7, heute würde jeder Spieler darüber lachen, wen man die Grafik von damals mit der heutigen vergleicht.

Güsse David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Re: Hi

Beitrag von Umbra »

David hat geschrieben: Minus von Win7:
Meine Original Drucker Software ging nicht. Sowie die Original Software meiner Grafka. Trotzdem, dass beide Hardware noch nicht so alt sind.
Moderstellungen gehen auch wie bei Vista, nur über die Adminerstellung, was etwas mühsam ist. Abstürtze, oder einfrieren vorprogrammiert. Nach der Installation von Win7 schon etliche Updates, was mich auch nicht gerade zu einem Freudenschrei veranlasst. Ich denke mir, nach etwa 1000 Updates könnte Win7 ein würdiger Nachfolger für XP werden.
hast du die Software auch im richtigen kompatibilitätsmodus gestartet? Weil manche programme starten nur dann überhaupt, bzw richtig. Beispielsweise Xpadder funktioniert nicht auf windows7, start ich die software allerdings im Kompatibilitätsmodus von Vista SP2, läuft es wunderbaar ohne probleme. Bei Spielen hatte ich bis jetzt nur bei einem einzigen wirklich das problem das es unmöglich ist dieseszu starten und das war ein online spiel.
Mit Grafikkartensoftware meinst du aber nciht den treiber, oder? weil dafür brauchst du ja fürwion 7 einen extra treiber. Bei manchen programmen hilft auch ein patch fürwin7 oder aber es gibt eine win7 version davon.

Sop, ich mach mich jetzt mal fertig, muss jetzt los. (ausschlafen hat auch was für sich (= )

Gruß
Umbra
Bild

Antworten