Dragon Age 2 Preview & FAQ

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Heute eine ...

Zusammenfassung aus dem englischen Social-Forum
ACHTUNG: SEHR STARKE SPOILER ! Lesen auf eigene Gefahr ... ich übernehme keine Haftung *grins*
► Text anzeigen
Gruss
Mr.Gnom
ZainZyklon
Lebt sich ein
Lebt sich ein

Beitrag von ZainZyklon »

Ich finde vom Trailer wo die Klassen vorgestellt wurden den Magier so hammer !! der kämpft ja fast nahkampf :)

Wie die Dunkelbrut da vor ihm stand und er sie einfach hoch in die luft geschleudert hat, in stücke gesprengt mit seiner macht :shock: da bekomm ich bock Dragonage 2 zu zocken. Einfach BÄÄMMM SOOO ein Feuerball jUnGe !! :twisted:

mfg Zain

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Hier vom 25.03.2011 ein ...

Statement von BioWare zur Kritik am Spiel

Es gibt viele Stimmen, die mit der Entwicklung von Dragon Age 2 im Vergleich zum Vorgänger nicht zufrieden sind.
Mike Laidlaw von BioWare nimmt sich vieler Kritikpunkte in einem lesenswerten Interview an.

Seit dem Release von Dragon Age 2 gibt es viele Fans der Serie, die mit dem Nachfolger zu Dragon Age: Origins bei weitem nicht zufrieden sind. Zu viel sei vereinfacht worden, zu viele Features aus dem Vorgänger über Bord geworfen, heißt es zumeist. Ganz zu schweigen von der von vielen monierten viel zu kurzen Entwicklungszeit, durch die Level recycelt worden seien. In einem längeren Interview auf der Webseite GameSpot wird Mike Laidlaw genau auf diese Aspekte angesprochen und erklärt, wie er dazu steht.

Ihnen [BioWare] sei durchaus bewusst gewesen, dass es Unterschiede zwischen dem gibt, was Spieler nach Origins erwartet hätten und was ihnen Dragon Age 2 am Ende lieferte. So sei die Einschränkung auf den eher beengten Handlungsschauplatz der Stadt Kirkwall – in Teil 1 kann das ganze Land Ferelden bereist werden – und den starken Fokus auf Hawke als Hauptperson durchaus so von ihnen beabsichtigt gewesen. Dragon Age 2 sollte zeigen, dass sich die Welt Thedas weiterentwickelt und nicht an dem Punkt »Oh gut, die Verderbnis ist vorbei. Das ist toll!« stehen bleibt.

Dem Kritikpunkt, dass die Gruppenmitglieder nicht so gut ausgearbeitet seien, wie im Vorgänger, entgegnete er, dass dafür zum Teil die starke Aufwertung des Hauptcharakters verantwortlich sei. Außerdem seien die neuen Figuren so konzeptioniert worden, dass sie mit ihren Gefühlen nicht immer gleich herausrücken und das aber auch nicht müssten, da ihnen über den Verlauf des Spiels [die Story von Dragon Age 2 erstreckt sich über mehrere Jahre] mehr Zeit gegeben werde und sie am Ende mindestens genauso viel Persönlichkeit hätten, wie die Figuren aus Teil 1.

Zu dem Kritikpunkt, dass die Komponente das Team mit Ausrüstung zu versehen fehlen würde, meint er, dass sie sich bewusst zu dem Mittelweg [Hauptrüstung bleibt, Schmuck kann gewechselt werden] entschieden hätten, damit die Figuren ihr einzigartiges Aussehen behalten würden. Laut Laidlaw würden in den meisten Gruppen in Origins alles Figuren später gleich aussehen, weil alle die gleichen Rüstungen tragen. Das habe man in Dragon Age 2 vermeiden wollen.

Laidlaw kommt im Verlauf des Interviews noch auf einige weitere Punkte zu sprechen, deren komplette Aufzählung hier aber den Rahmen sprengen würde.
Daher empfehlen wir an dieser Stelle noch einmal das lesenswerte Interview in Englisch.

Quelle: GameStar

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Mal danke für Deinen Beitrag. Mir geht es eigentlich nicht mal um die Begleiter, sondern vielmehr, wie das ganze Game gestaltet wurde. Wie schon erwähnt, in Deinem Anwesen findet man praktisch keine Möbel, auch die Quests sind nicht das gelbe vom Ei. Jeder Zeichentrickfilm kann da mit mehr aufwarten. Und das man nur Kirkwall hat, ist doch schon bescheiden genug, auch die Tiefen Wege finde ich total behämmert. Wie schon erwähnt, die Story inkl. die Vertonung meiner Begleiter finde ich nicht übel, alles andere ist Mist.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Hier ein Fazit auf der Seite von GBASE.CH ...

Ist Dragon Age II ein würdiger Nachfolger?

Fazit von M. Grunow
(PC & Xbox 360)
Die Anbiederung an Actiontitel kann ich BioWare nicht verzeihen! Es mag ja sein, dass damit neue Spielerkreise erschlossen werden können und auch in unserer Redaktion war die Meinung durchaus gespalten. Es gab positive Meinungen über das neue Design und vor allem über die leichtere Zugänglichkeit. Ich aber bin herbe enttäuscht. Zwar gibt es auch diesmal wieder gute Quests, die teils auch entsprechende Konsequenzen der von euch getroffenen Entscheidungen und Handlungen nach sich ziehen. Dragon Age II hat in der Tat einige Höhepunkte, bei denen ich zufrieden vor dem Bildschirm meine Rollenspielbedürfnisse stillen konnte. Doch wenn ich dann wieder in einer geklonten Schlauchlevelhöhle voranschritt, mich über fehlende Übersicht und plötzlich aufploppende Monster ärgern musste, dann zogen sich meine Mundwinkel doch beträchtlich nach unten.

Die Optik mag Geschmackssache sein, keine Frage. Vergleiche ich die Screenshots des Vorgängers mit diesem Titel, wäre mir die ältere Grafik mit ihren erheblich schöneren und detaillierteren Spielumgebungen aber lieber gewesen. Ich fand das Design deutlich gelungener, auch bei Menüs und Schnellzugriffsleisten, die mich hier eher an einen Science-Fiction-Titel erinnerten. Mass Effect und KotOR schimmern nicht nur an dieser Stelle durch wie ärgerliche Blaupausen. Für mich hat das Spiel viel von seinem Rollenspielherz eingebüsst. Nur wer den Titel auf einer höheren Schwierigkeitsstufe absolviert, kommt überhaupt noch in den Genuss einer taktischen Vorgehensweise, weil die Gegner entsprechend stark sind. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad könnt ihr Dragon Age II tatsächlich ohne Pausenfunktion absolvieren und fühlt euch wie in Guild Wars oder teils wie in einem Dungeon Siege. Sowohl die Erkundung der Örtlichkeiten als auch die Erkundung der Eigenheiten der Charaktere, die euch im Abenteuer begleiten, fallen erheblich dürftiger aus, als im Vorgänger.

BioWare hat das Genre über viele Jahre bereichert, hier muss nun jemand eine Entscheidung getroffen haben, sich weg von den Old-School-Rollenspielern, hin zur neuen Masse an actionorientierteren Spielern zu bewegen. Ich kann Spieler verstehen, denen dies mehr zusagt. Ich sträube mich auch nicht gegen Veränderungen, doch ein Rollenspiel sollte auch tatsächlich noch etwas damit zu tun haben, dass man sich in der Rolle eines Magiers, Schurken oder Kriegers wiedererkennen kann, samt der Verhaltensweisen, rechtschaffen oder eher hinterhältig zu agieren. Eine grosse Palette an Optionen in Dialogen und Entscheidungen ist dafür nötig, und dies hatte BioWare in früheren Titel auch möglich gemacht. Diesmal aber kommt mir das viel (!) zu kurz. Wenn ich bei Dialogen nur noch in einer Art Ampelsystem auswählen kann aus Rechtschaffen, Ironisch oder Böse, dann lässt mich das als Rollenspieler kalt.

Schade, BioWare, ich hoffe, ihr findet zurück auf den Pfad der Rollenspieler und tobt eure Actionlust in anderen Titeln aus. Dragon Age - Origins und die Erweiterung Awakening habe ich verschlungen wie ein gutes Buch. Dragon Age II eher wie ein etwas dickeres Comicheft.

Fazit von Andy Wyss (PlayStation 3)
Kollege Grunow hat es bereits angesprochen ... jedenfalls haben die Veränderungen, die BioWare mit Dragon Age II eingeführt hat, tatsächlich die eine oder andere Meinungsverschiedenheit provoziert. Vor allem im Bezug auf das Gameplay, welches in der Tat einiges zugänglicher und actionreicher geworden ist - und ich mache mir jetzt wohl Feinde, wenn ich sage, dass das genau mein Ding ist. Das allerdings ist meiner Meinung nach nicht das Verbrechen, welches man den Entwicklern vorwerfen sollte. Die Charakterentwicklung ist immer noch komplex, und je nach Schwierigkeitsgrad kommt ihr tatsächlich nicht um eine taktische Vorgehensweise herum.

Auf hohem Niveau anzusiedeln sind auch wieder die Gespräche zwischen den Charakteren. Und damit sind nicht nur jene gemeint, die ihr selbst auslöst. Rennt ihr mit eurer Gruppe in der Weltgeschichte herum, fangen die Mitglieder teils selbstständig Gespräche untereinander an, die auch mal interessante Details zu Tage fördern. Auch hier kann man den Entwicklern kein Verbrechen vorwerfen. Was man BioWare aber vorwerfen kann, das ist die Spielwelt. Die Schlauchlevels, die ausserhalb der Stadt Kirkwall immerhin noch einen Hauch von Weite und freier Begehbarkeit suggerieren, sind ja noch das eine. Sucht ihr dort allerdings mal eine Höhle aus - und das werdet ihr zwangsläufig tun müssen - werdet ihr feststellen, dass alle Höhlen etwas gemeinsam haben. Sie sehen nämlich praktisch alle gleich aus, lediglich Gegner sind anders verteilt und es lassen sich Türen öffen, die zuvor verschlossen waren.

Das Levelrecycling ist eine der ganz grossen Schwächen von Dragen Age II und schlägt sich somit auch auf die Endwertung nieder. So etwas darf einfach nicht sein. Es ist zwar verständlich, dass sowohl Entwickler wie auch Publisher so viel wie möglich vom Erfolg der Reihe abhaben wollen. Dass man die treuen Rollenspielfans aber so abspeist, ist weder verständlich noch für einen dritten Teil wünschenswert. Ich hoffe, man nimmt sich für einen Nachfolger, sollte er denn kommen, mehr Zeit. So bleibt zwar am Ende ein gutes Spiel, welches aber seinen eigenen Ansprüchen und den Erwartungen der Fans wohl nicht gerecht wird.
  • PRO:
    + Sehr gute Gestik, Mimik und Animationen
    + Einige interessante Neben-Quests
    + Handlungen mit Konsequenzen
    + Vier Schwierigkeitsgrade
    + Schöne Zwischensequenzen
    + Imposante Zaubereffekte
    + Glaubwürdig agierende Charaktere

CONTRA:
    - Zäher Spieleinstieg
    - Nur eine Stadt
    - Schwache Hauptgeschichte
    - Hektoliterweise Blutfontänen
    - Steril wirkendes Menü
    - Wachen reagieren bei Kämpfen nicht
    - Karge Landschaften mit schwachen Texturen
    - Oft unübersichtliche Gefechte
    - Gegnerwellen aus dem Nichts
    - Recycelte Gebiete, Schlauchlevels
    - Vogelperspektive nicht mehr vorhanden
Diesem Fazit muss ich mich leider anschliessen ...

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Ist in etwa dies, was ich schon erwähnt habe. Sollte wieder ein Dragon Age erscheinen, werde ich mir mit Sicherheit zweimal überlegen, ob ich es kaufen soll, oder lieber nicht.

MfG tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Dragon Age 2 verkauft sich schneller als Dragon Age: Origins

Laut Aussage von BioWare wurden bereits eine Million Exemplare verkauft, schneller als beim Vorgänger.

Das Rollenspiel Dragon Age 2 hat seinen Vorgänger übertroffen, zumindest hinsichtlich des Verkaufserfolgs.
Dies gab der Entwickler BioWare jetzt auf der offiziellen Webseite bekannt. Demnach wurden innerhalb von
weniger als zwei Wochen bereits eine Million Exemplare verkauft. Somit hat Dragon Age 2 diesen Meilenstein
schnelle erreicht als seinerzeit Dragon Age: Origins.

Quelle: HIER

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Was mich dann eher Wunder nehmen würde, wie viele dieser Käufer entteuscht sind, da sollte man auch mal eine Statistik erstellen.
Dies ist ja das selbe, wie es ja auch auf einer solchen Seite ein Beitrag war, das man das Toolset zu Dragon Agell ja nicht brauche, weil es bestehe anscheinend wenig Interesse an einem Toolset zu Dragon Age ll.

Um noch etwas weiter aus zu schweifen:

Gothic oh geil, am Schluss war dies eben nicht mehr geil, sondern nur noch Müll. Aber es wurde alles gekauft, was jrgendwie mit Gothic zusammen hängt, da mache ich keine Ausnahme.
So zum Beispiel die Songs heute, da sind nicht mehr Beatels Supertramp etc. sondern jede Tussi, die mal im Big Brother war, oder wie man den Mül auch schreiben mag, hat das Gefühl, sie könne singen, lachhaft. Gäbe es heute nicht diese Videos zu besagtem Gejammer, wo die Tussis halb nackt herum stolzieren, würde mit Sicherheit wenige solche Sounds gepostet, es ist einfach geil, egal ob die besagte Tussi nun singen kann oder nicht, Hauptsache, man sieht was.

MfG tonidoc
Zuletzt geändert von tonidoc am Do 7. Apr 2011, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni

Die Verkaufszahlen sind für mich der 1. Witz ...
Das Spiel wurde nur wegen dem Vorgänger so oft gekauft.
Bei enem dritten Teil werden die Käufer "zurückhaltender" sein.

Das "nicht gelieferte Toolset" ist für mich der 2. Witz ...
Als wenn die Programmierer für ein Update viel Arbeit hätten.

Ich glaube eher, dass BioWare kein neues Toolset veröffentlichen will.

Meine Freude am Modden für DA2 hält sich damit auch in Grenzen ...

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

mr.gnom hat geschrieben:Hi Toni

Die Verkaufszahlen sind für mich der 1. Witz ...
Das Spiel wurde nur wegen dem Vorgänger so oft gekauft.
Bei enem dritten Teil werden die Käufer "zurückhaltender" sein.

Das "nicht gelieferte Toolset" ist für mich der 2. Witz ...
Als wenn die Programmierer für ein Update viel Arbeit hätten.

Ich glaube eher, dass BioWare kein neues Toolset veröffentlichen will.

Meine Freude am Modden für DA2 hält sich damit auch in Grenzen ...

Gruss
Mr.Gnom
Hallo mr.gnom

Da kann ich Dich gut verstehen. Es gibt ja bis heute keine gute Mod zu Dragon Age ll.
Ich habe Dir eine Mod von Isabela mit Rüstung per Mail gesendet, die finde ich noch gut. Also ganz ehrlich, ich werde mir dreimal überlegen, ob ich je wieder ein Game mit der Aufschrift Dragon Age kaufen soll.

MfG tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Gestern ist ein DA2 DLC erschienen

Item Pack #1

Chris Priestly hat im BioWare-Forum das Erscheinen eines neuen DLCs zu Dragon Age II verlautbart.

Das Item Pack #1 ist in Ausrüstungspakete für Magier, Schurken und Krieger unterteilt, die jeweils neue Gegenstände für Hawke
sowie seine Gefährten in der entsprechenden Charakterklasse enthalten.

Erworben werden können entweder einzelne Pakete für jeweils 240 BioWare Punkte oder alle drei zusammen für insgesamt 400 BioWare Punkte.
Auf der PS 3 liegen die Preise bei 3 bzw. 5 Dollar für das Gesamtpaket.

Der DLC ist auf allen Plattformen ab sofort verfügbar.

Bild

Gegenstandspaket für Magier:
Die Geschichte der Familie Hawke begann mit der verbotenen Liebe zwischen einem flüchtigen Magier, der sich vor der Kirche verbarg, und einer Adeligen,
die ihr Leben voller Macht und Privilegien aufgab, um bei dem Mann zu sein, den sie liebte. Diese Erinnerungsstücke an Malcolm und Leandra Hawkes
Abenteuer sind nun in den Besitz ihrer Kinder übergegangen. Führe das Vermächtnis deiner Familie fort, indem du dein Kapitel der Familiengeschichte
der Hawkes schreibst. Dieses Gegenstandspaket enthält Relikte von unermesslicher Macht für Deinen sowie weitere Magier unter deinen Gefährten.

Bild

Gegenstandspaket für Schurken:
Dies ist eine Sammlung sagenumwobener Gegenstände der größten Halunken, die Dragon Age je gesehen hat. Werde Teil des Vermächtnisses dieser
verwegenen Lügner und meuchelnden Schatten und erfreue dich, dass du das Paket nun besitzt ... egal, wie gut sie auch gewesen sein mögen.
Dieses Gegenstandspaket enthält neue Rüstungsteile, Waffen und Accessoires für deinen Schurken sowie weitere Schurken unter deinen Gefährten.

Bild

Gegenstandspaket für Krieger:
Der ursprüngliche Besitzer dieser unbezahlbaren Sammlung war ein orlaisianischer Chevalier, dem dreizehnmal ins Herz gestochen wurde. Mit seinem
Leben wurde ihm auch sein kostbarer Besitz geraubt, doch jeder, der jemals ein Stück dieses gestohlenen Eigentums in Händen hielt, fand daraufhin
ein grauenhaftes vorzeitiges Ende. Jedes dieser Stücke wäre ein königliches Geschenk für einen Krieger in deiner Gruppe, aber bist du auch bereit, das
Schicksal herauszufordern und zu riskieren, den Zorn eines Mannes auf dich zu ziehen, der kaltblütig ermordet wurde? Dieses Gegenstandspaket
enthält eine Auswahl von Waffen, Rüstungsteilen und Accessoires für deinen Krieger sowie weitere Krieger unter deinen Gefährten.

Zur DLC-Seite: HIER

Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Hier mal mein persönlicher Kommentar zu oben geschriebenen DA2 DLC:

Anhand der ersten Bilder dachte ich ja, dass der DLC wenigstens komplett neue Ausrüstung beinhaltet,
aber da wurde von Bioware zum Teil recycelt und die Ringe/Amulette für die Begleiter sind eine Frechheit.
Die haben ja noch nicht einmal ein eigenes Icon und ein Bioware Mitarbeiter hat die in 5 Minuten erstellt ...

Hier gibt es eine Liste aller Items und Stats incl. Bildern: BIOWARE

MEIN FAZIT: Bitte kauft den Schrott nicht, sondern wartet, bis ein sinnvolles DLC kommt.

Was mir Angst macht ist der DLC-Name "Item-Pack 1" ... kommt da noch ein "Item-Pack 2" ?

Und ich weiss jetzt, warum Bioware kein neues TOOLSET herausbringt !

Gruss
Mr.Gnom
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hi mr.gnom,

"Schrott" trifft es wirklich genau...
Ich mag Bioware, ich mag jedoch "ea" umso weniger.
Das Geld scheffeln mit Dingen, dere Qualität ich anzweifel. Naja wie du eben schon sagst Schrott. Es solte keiner sowas kaufen, damit die von dem Tripp wieder herunterkommen. Ich frage mich immernoch warum Bioware sich von ea so herunterbuttern lässt. Selbst die Qualität der Spiele leidet ja schon darunter.

*wink*

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Bioware arbeitet an einem Story-DLC für Dragon Age 2

Nachdem letzte Woche ein Item-DLC für Dragon Age 2 veröffentlicht wurde, fragen sich jetzt nun viele Spieler,
wie und wann die Story weiter entwickelt wird. Im offiziellen Forum ist nun die Bestätigung für die Arbeit an
einem Story-DLC zu finden. Zwar werden Inhalt und Veröffentlichungszeitraum noch nicht konkretisiert, aber
zumindest können sich Fans darauf freuen, dass Dragon Age 2 weiter gesponnen wird.

ZITAT
"Nach dem Item-Download Content für die Klassen in Dragon Age II fragen sich viele Spieler, was als nächstes
passiert. Die meisten interessiert, inwiefern ein DLC mit Geschichte geplant ist und vor allem, ob BioWare
schon daran arbeitet. Zu dieser Frage hat sich jetzt David Gaider im englischen Forum zu Wort gemeldet. Schon
heute wird an einem Story-DLC im Studio gearbeitet. Eine offizielle Ankündigung dazu gibt es noch nicht und
David Gaider schweigt sich noch darüber aus, was inhaltlich darin vorkommen wird. Er gibt zu bedenken, dass
Inhalte mit Geschichte immer aufwendiger zu erstellen sind und schlicht mehr Zeit brauchen, um richtig gut zu
werden. Daher könnte es noch ein bisschen dauern, bis der neue DLC spruchreif wird. An kreativen Ideen, was
darin vorkommt, dürfte es nicht fehlen. Wir halten euch auf dem Laufenden."

Quelle: Bioware-Forum

Ich halte Euch auch auf dem Laufenden ... *grins*

Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute

Bioware veröffentlichte nun "rücksichtslos" das ...

Zweite Item-Pack zu Dragon Age 2

Verfügbar sind wieder drei nach Spielerklasse sortierte Pakete:

Bild
Das Kriegerpaket enthält:
  • - einen schweren Kriegshammer
    - ein Set aus Einhand-Axt sowie Schild
    - jeweils ein Rüstungsset für niedrigen und hohen Spieler-Level
    - 3 Begleitergegenstände für Aveline, Fenris und Carver
Bild
Das Schurkenpaket enthält:
  • - ein Set von Handäxten sowie einen Bogen
    - jeweils ein Rüstungsset für niedrigen und hohen Spieler-Level
    - 3 Begleitergegenstände für Varric, Isabela und Sebastian
Bild
Das Magierpaket enthält:
  • - einen neuen Zauberstab
    - jeweils ein Robenset für niedrigen und hohen Spieler-Level
    - 3 Begleitergegenstände für Anders, Bethany und Merril
Bis auf die jeweiligen Rüstungssets steigen alle Gegenstände im Level auf.

Der Preis liegt bei:
  • - 4,99 $ für alle bzw. 2,99 $ pro Paket auf der PS 3
    - 400 Biowarepunkten bzw. 240 Biowarepunkten auf dem PC
    - 400 Microsoftpunkten bzw. 240 Microsoftpunkten auf der XBox360
Nachzulesen auf der offiziellen Homepage: HIER

Gruss
Mr.Gnom

Um Missverständnissen vorzubeugen ... ich informiere hier nur ... *grins*
Antworten