X3 - Terran Conflict, Albion Prelude & Infos zu X-Rebirt

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

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Bloody_Kain
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Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Ich weis, is schon ne weile her das ich hier was geschrieben hab, aber es gab vor kurzem ENDLICH das Update, auf das alle gewartet haben.

Nun haben beide Parteien eine Kampagne, Argonen wie Terraner, beide können ein Player HQ und den Hub bekommen.
Aber zuerst muss man den richtigen Rang haben damit das funzt.

Bei den Terranern mindestens Ratsmitglied, bei den Argonen ka. Aber die beiden neuen Kampagnen spielen wieder nach der bereits bekannten.
Und für den Hub gilt das selbe wie in TC: Unmengen Recourcen ranschaffen!

Interessanterweise haben der letzte Patch, und ein Bugfix das kurz danach kam, dafür gesorgt, das ein Schiffsmod den ich vorher nie zum laufen bekommen habe, nun plötzlich funktioniert...

Trotzdem, ich wäre froh wenn egosoft Remakes machen würde und diese an die derzeitige Steuerung / Grafik anpassen würden!
Also X 1 - 3 AP in der Grafik von Rebirth UND mit Mehrkern Unterstützung!
Auf diese Weise würde man die X Reihe noch einmal genießen können und TC und AP wären um einiges Stabiler und hätten nicht immer diese Aussetzer was die Stationen, Schiffe und Planeten angeht. -.-
Aber wie bei so vielen anderen Entwicklern: Remakes sind und bleiben leider selten, weil sie angeblich kein Geld einbringen.

Ich hoffe das Remake von Baldurs Gate zeigt denen etwas anderes.
Ich hätte gerne ein Remake von X-Wing oder Tie Fighter nebst Addons in aktueller Grafik und Steuerung.
Das waren tolle Spiele die heute nur noch mit DOS Box gespielt werden können und selbst dann Probleme mit der Grafik bekommen.

Naja das ist n anderes Thema.

Nun fehlen nur noch Kampagnen für die anderen Rassen. Weil wenn man mit was anderem als Argone oder Terraner anfängt, muss man evtl. auf all das verzichten... :roll:
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Bloody_Kain
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Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Für diejenigen die X3 Albion Prelude ohne Steam spielen wollen, hat Egosoft vor einiger Zeit eine No Steam Exe raus gebracht.
Zu laden für alle auf der Egosoft Home im Download Bereich, die mindestens X3TC oder X3AP im Forenprofil bei denen registriert haben.

Die Exe überschreibt nicht die andere exe datei die Steam braucht und man kann das Spiel ohne Probleme da drüber starten.

Vorteil: das Recourcenfressende Steam braucht nicht gestartet werden um das Spiel zu spielen.
Nachteil: ... eigentlich kaum welche.
Man kann halt nicht mit seinen Kollegen die bei Steam Registriert sind chatten und solange Steam aus ist, kommen keine automatischen Updates.

Andererseits hat die Vergangenheit ja gezeigt, das letzteres nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Und wenn ein neues Update da ist, was eh selten passiert, kann man steam starten, es das Spiel auf den aktuellen stand bringen lassen, steam wieder deaktivieren und weiter spielen.

Mein Test:
Es macht sich schon bemerkbar ob steam an ist oder nicht.
Allerdings schützt es nicht vor abstürzen, das Spiel ist halt an sich schlecht gescriptet und die "Nur 1 Kern Unterstützung" haut halt ne Menge Überlastungsprobleme rein... -.-

Naja, Rebirth ist ja in der Mache. Ich hoffe es wird besser...
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Beitrag von MDuss »

Es kann eigentlich nur besser werden.

Wenn ich daran denke, wie schlecht die Performance von X2-The Thread war, und wie gut diese später geworden ist.

Wenn man mit der Urversion mit einem eigenen Zerstörer der M2 Klasse, die mit PIK's voll ausgerüstet war, in einen Xenon Sektor gesprungen ist, um gegen die Xenon Großkampfschiffe zu kämpfen, dann hatte man da Gefühl, das Spiel würde rückwärts laufen, so schlecht war die Performance dann geworden.

Erst mit Version 1.4 oder so um den dreh, wurden diese Probleme behoben.

MfG
MDuss
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Bloody_Kain
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Beitrag von Bloody_Kain »

Moin
Hab Gestern Nacht was gefunden was einige Probleme erklären würde.
Anscheinend gibts in AP einen üblen Bug, der auch bis Heute nciht behoben ist, wo einige Schiffswerften verrückt spielen.
Die erstellen dann von einer bestimmten Schiffsklasse dutzende bis tausende Schiffe und ziehen so die Performance extrem in den Keller.

Es gibt ein Script um dies mehr oder weniger zu beheben.
Es zerstört diese Schiffe, lässt alle anderen aber in ruhe.
Dieser Fehler kann sofort auftreten, oder erst nach einigen Stunden Spielzeit und bisher kann sich niemand erklären, wieso das auftaucht.

Zitat von X3-Illuminatus (einem Mod im Egosoft Forum):
Die Version des Scripts, die ich als letztes hochgeladen habe, zerstört Schiffe,
die nicht dem Spieler gehören,
deren Job ID 0 ist (sie dementsprechend nicht von der Jobs-Engine erstellt wurden),
die einen Piloten haben (somit nicht herrenlos sind) und
die zerstörbar sind (sie dementsprechend keine wichtigen Aufgaben in Plotmissionen übernehmen, solche Schiffe sind im Allgemeinen unzerstörbar).
Den Script findet man hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=15
(Seite 2, 2. Post. Der von Illuminatus.
Evtl. muss man einen Account haben um das sehen zu können, weis ich nicht. Bin da schon ewig und drei Tage angemeldet. ^^ )

und die Anleitung:
Installation und Verwendung:
Das Script herunterladen und in den "scripts"-Ordner des X3TC/addon-Verzeichnisses kopieren, das Spiel starten bzw. einen Spielstand neuladen. Den Script Editor öffnen, das Script aus der Liste der Scripts raussuchen (sollte sich ganz oben finden), es markieren, einmal 'r' und zweimal 'Enter' drücken. Anschließend wird das Script alle zerstörbaren (nicht unzerstörbaren) Schiffe mit einem Piloten, aber ohne Job id im gesamten Universum zerstören. Das wiederholt sich alle 3 Stunden ovn selbst.
evtl. hilft das einigen Piloten hier. :wink:
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Bloody_Kain
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Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch ihr Xler.
Ich hab hier mal einen netten Tipp, wie ihr als Terraner einen guten und schnellen Stand im Spiel bekommt, damit ihr irgendwann mit der "Kampagne" anfangen könnt.

Zuerst einmal braucht ihr 2 bestimmte Mods und den Modmanager.
Der erste Mod ist das Mars Feuerleit System und der 2. das NPC Bailing Script.
Wenn man will, kann man auch Cycrowa Cheatscipt Sammlung installieren, muss man aber nicht.
Wie man es dreht und wendet, das Spiel wird Moddified.

Ist das erledigt, gehts im Spiel weiter:

Ihr fangt als "Entdecker von Aldrin" oder so an.
Dieser Start hat den Vorteil, dass ihr nicht sofort bei den Argonen als Feindlich eingestuft seit, allerdings den Nachteil, das ihr euch bei Terranern und ATF erst einmal Ruf erwerben müsst.
Eure Spitfire verfügt über 5 EM-Plasmakanonen Prototypen und ist für den Anfang ganz ordentlich ausgerüstet.

Zuerst einmal, schließt ganz normal das Flugtraining ab. Dann begebt ihr euch durch die Aldrin Sektoren in die Terraner Sektoren und in die Kriegsgebiete.
Wenn ihr in Asteroidenfeld seit, stattet dem Mars einen Besuch ab, damit ihr einen ruhigen Sektor auf eurer Map habt, das ist wichtig.

Fliegt nun vorsichtig durch die Kriegssektoren, außer dem ganz unten wo die Argonier ihre Werft haben (die werden euch angreifen und meist parken dort Großkampfschiffe) und sammelt alles an Raketen, Waffen, Munition und anderen Gütern ein, was in euren Jäger passt.
Durch das NPC Bailing Addon steigen auch ein kleiner Prozentsatz mehr Piloten in NPC Gefächten aus, so das ihr etwas öfter als sonst auf leere Jäger oder Frachter trefft.
Nehmt diese Mit und schickt sie umgehend zur Werft im Mars Sektor.
Verkauft alles, bis auf einen Frachter, wenn ihr einen findet.
Diesen repariert ihr und parkt den in der nähe des Tores zu Asteroidengürtel.
Wenn ihr jetzt Jäger aufgreift und die noch etwas Ausrüstung dabei haben, schickt sie direkt zu eurem Frachter (nur von Asteroidengürtel aus, da sie zerstört werden, wenn sie durch einen Kriegssektor fliegen, in dem ihr gerade nicht seit) und ladet alles nützliche auf den Frachter um.
D.h. Schilde, Waffen, Raketen, Munition und auch Systemkomponenten, die dem Frachter noch fehlen. Schlachtte die Jäger und anderen Frachter richtig aus.
(Ihr müsst dazu den Sektor Asteroidengürtel mehrmals betreten und verlassen)

Auch könnt ihr so eure Spitfire etwas mehr aufrüsten, wenn ihr z.B. auf EM Plasmakanonen trefft, weil euer Jäger noch 5 Waffenslots, davon der hintere Turm, unbesetzt hat.
Sollte es nötig drin, könnt ihr auch eine der Prototypkanonen verkaufen, die bringen pro Stück mehr als 300k Credits.
Aber Achtung, ihr werdet lange Zeit nicht genügend Ruf haben, um neue EM-P. Kanonen zu kaufen, ihr seit alleine auf euer Bergeglück angewiesen.

Jedenfalls, das macht ihr so lange, bis der Frachter voll ist.
Verkauft alles was ihr nicht brauchen könnt, außer Mosquito Raketen und Raketen der Terraner, welche ihr benutzen könnt.
Erkundet auch den Mond Sektor, dort ist eine ATF Werft, wo ihr bessere Technologien her bekommt.

Zwischenzeitlich könnt ihr euren Ruf bei den Terranern steigern, in dem ihr Argonen jagt.
Passt aber auf euren Ruf bei denen auf, lasst ihn nicht zu niedrig werden, das ist wichtig für Später.

Ist euer Ruf hoch genug, kauft eurem Frachter ein Mars Feuerleitsystem und ein paar Kris Drohnen. Außerdem einen Sprungantrieb und etwa 200 Energiezellen und stellt den dann im Mars Sektor bereit.

Nun wird es knifflich. Ihr müsst durch den Argonensektor ganz unten in der Kriegszone Richtung Schatzkammer entkommen.
Speichert vorher lieber ab und sollte es euch gelingen nach Schatzkammer zu kommen, dort auch noch einmal.
Wenn euer Ruf nicht zu niedrig geworden ist, sollten euch ab Schatzkammer die Argonen in Ruhe lassen.

Begebt euch nun in das Teladi Gebiet in den Sektor Profitabler Handel und deckt diesen komplett auf.
Lasst aber etwaige Xenon dort komplett in Ruhe, es sei denn es ist kein Fettschiff / Q oder P dabei.
Bezieht ungefähr in der Kartenmitte Position und wartet auf einen Augenblick, wenn keine Feinde im Sektor sind.
Dann ruft euren Frachter mit dem Kommando "springe zu mir" zu euch und lasse ihn neben euch parken.
Aktiviert das Drohnen Bergungssystem des Frachters und nun könnt ihr einfach warten und die Show genießen.
Die Xenon kommen immer wieder ins System und werden von den Streitkräften der Teladi erledigt.
Ab und an kommen Korsarenfrachter oder Piraten ins System, die könnt ihr euch dann vornehmen.
Die Drohnen des Frachters, evtl. noch ein paar Veränderungen in der Konfiguration der Drohnen vornehmen, werden alles was abfällt, aufsammeln und zum Frachter bringen. Abgeschossene Piraten und Frachter geben euch bei den Teladi Ruf und irgendwann ist er hoch genug, das ihr eine Polizei Lizenz erwerben könnt. Holt sie euch und überwacht weiterhin den Sektor.

Ab und an könnt ihr auch einen kleinen Rundflug in andere Sektoren machen, denn dieses System hat insg. 4 Tore, wovon eines in den Xenon Sektor führt. Geht dort nicht hinein, auch wenn dort evtl. mehrere ausgeschaltete Jäger und Frachter warten.
Dort hängen immer mindestens 2 Xenon Fettschiffe, mehrere Fregatten und unmengen Jäger ab. Die blasen euch einfach aus den Wolken!

Macht mit eurem Frachter jedenfalls das selbe wie in den Terraner Sektoren und eure Barschaft wächst und wächst und ihr müsst gar nicht viel tun. ^^
Ist der Frachter voll, fliegt ihn zur Werft, verkauft den Inhalt (nicht den Frachter) beim dortigen Ausrüstungshändler und geht mit dem wieder in Position. Hilfreich ist da auch ein oder zwei erweiterte Satelliten. Einen parkt ihr unterhalb einer Station rechts, den anderen unten beim Süd Tor.
Evtl. einen dritten mehr links zum West Tor. So habt ihr einen guten Überblick wo sich was tut und wo ihr hin müsst.

Der Rest ist einfach: Piraten kommen immer durch das Ost oder Süd Tor, die Xenon durch das Nord Tor. Korsaren Frachter tauchen oft so auf oder durch eines der vier Tore. Erledigt sie, sie sind eh als Feindlich eingestuft und holt euch die Frachter oder die Ladung.
Ach ja, verkauft sie direkt, auf keinen Fall vorher Reparieren! Das verbraucht mehr Geld als ihr nachher rein bekommt! Repariert nur was ihr unbedingt behalten wollt, wie z.B. wenn euch ein TM in die Finger fällt. Alles andere ist nur bares Geld, denn kaum eines der Schiffchen, reicht an eurem Jäger heran!

Habt ihr genug Knete, könnt ihr ab und an mal zurück nach Aldrin springen und mehr dieser Em-P Prototypen Kanonen holen. 8 Stück davon passen in euren Jäger, also wieso nicht ausnutzen? Aber Vorsicht, pro stück liegen die ebenfalls zwischen 300k - 700k Credits. Dennoch sind sie die stärksten Kanonen die dieser Jäger tragen kann und wesentlich besser als das meiste, was euch unterkommen kann. :wink:


Ich hab das Gestern (Freitag) n paar Stunden gemacht und hab nun stolze 20 Mille aufm Konto mit einer fast vollständig ausgerüstetem Spitfire und einem Mistral Frachter, dessen Drohnen alles einsammeln! (Wenn ihr einen bekommt, behaltet den. Der Mistral hat 4 Geschützürme und rund 400T mehr Frachtraum als ein Baldric! Außerdem findet ihr genug Waffen bei den beschädigten Schiffen, welche die Xenon zurück lassen.)
Wenn ihr das selbe in Schatzkammer macht, bekommt ihr ruf bei den Argonen. Bei den anderen Völkern ist es nicht so leicht, aber mindestens Ein Volk hat auch einen Sektor, der an einen Xenon Sektor grenzt und dort könnt ihr dann auch Ruf sammeln ohne viel zu tun.
Auf die Weise kann man sich sehr einfach viel Geld sichern und für ein gutes Startkapital Sorgen, wenn man dann mit der Kampagne anfängt. ^^

Ach ja, sollte euch einmal ein GKS der Xenon zu nahe kommen, zieht euch etwas weiter nach unten zurück und lasst die Sektorwachen alles erledigen. Da kommen immer diese "Schnellen Einsatztruppen" und regeln alles. Danach kehrt ihr wieder in die Kartenmitte zurück, damit die Drohnen leichteres Spiel haben.

Viel Spaß beim Geld verdienen. :wink:
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Beitrag von Bloody_Kain »

Mal etwas für unsere paar X Spieler hier.
Mag schon etwas älter sein, aber schauts euch an, teilweise echt lustig. :D
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=214881

Wenn Vagabund euch nicht zusagt, dann scrollt nach unten zu "X³-Die Vergeltung"


Die Vids sind vernachlässigbar, aber was der mit den Stimmmeldungen gemacht hat ist einfach genial. :D
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Beitrag von Bloody_Kain »

So wie es aussieht, sollte man schon Mal für das neue X-Rebirth seinen Rechner hoch rüsten.
Laut einem Interview mit Bernd, einem der Leute von Egosoft die mit an XR arbeiten, dürfte ein Quadcore das minimum sein. Ansonsten könnte man es nicht spielen, erst recht nicht mit Mods.

Da werde ich mir das Spiel, wenns denn irgendwann raus kommt, wohl nicht am Releasetag kaufen, weil ich nicht die Hardware Voraussetzungen habe. -.-


Zum Interview, welches auf der letzten Gamescon stattgefunden hat, gehts hier:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=327966

Viel Spaß. :D
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Beitrag von MDuss »

Dann habe ich ja wieder mal Glück gehabt :D .

MfG
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Beitrag von Bloody_Kain »

Ich nicht.
Nun muss ich neben neuen Rams auch noch n neues Board und nen neuen CPU besorgen...

wieso muss die Liste der noch zu besorgenden Hardware eigentlich immer länger statt kürzer werden, wenn man auf n neues Spiel scharf ist? :roll:

Naja, vor nächstes Jahr wirds wohl nicht kommen, da kann ich noch warten. ^^
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Re: X3 - Terran Conflict, Albion Prelude & Infos zu X-Rebirt

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi.

Wollte Mal bescheit geben dass Egosoft das neue Update 3.0 für Albion Prelude raus gebracht hat.
Das neue daran ist, dass da drin 3 von einem Modder Team der Community gemachte Plots drin sind.
Außerdem werden viele Fehler behoben.

Hier der Patchlog:
X3: Albion Prelude 3.0 - Shady Business brings three unique new plot lines and for the first time can be completely controlled with gamepads!

A plethora of new ships, new sectors, new gamestarts and new generic missions rounds of this big update to the X3 universe.

New Features and Improvements:

- New plots: Shady Business, Corporation Troubles, Breaking Grounds
- New generic mission: Repair Station, a service to repair damaged player stations (below 95% hull)
- New generic mission: Multiple Transport, to transport multiple passengers with different collection/delivery points
- New generic mission: Tour of a Lifetime, to take a group of tourists on a tour to various sectors to see the sights
- New generic mission: Escort Dual Convoy, to aid two convoys on different routes which need protecting
- Added controller support
- New ships: Lotan, Acinonyx, Pteranodon
- Changed the 'close to target' warning during the Follow Ship Mission from a popup message to a help text
- New special sector, including new soundtrack
- New special UFJD sector
- Unlockable Gamestarts: Aldran Adventurer, Lost Lar, Goner Witness
- Added ability for missions to enable/disable war behaviour
- More Terran factories available in shipyards

Fixes:

- Fixed Generic Patrol by removing extra 'missions accepted' increment statistic on acceptance
- Fixed Deliver Matching Ship increment statistic on acceptance for war mission
- Fixed Super Shipyard dock which caused M6 ships to collide while undocking
- Fixed Boron Equipment Dock orbiting objects being in the wrong position
- Fixed Argon Stock Exchange billboard which was located below some docking clamps
- Fixed messages sent to player in Transport Passenger Missions when there is insufficient cargo space or no Life Support
- Fixed Yaki Stock Exchange unlock requirements
- Fixed Escort Convoy Mission being offered by enemy race
- Fixed Escort Convoy Mission not ending if you attack an escort ship
- Fixed cleanup for the NPC contact in the Assassination Mission once the mission is finished
- Fixed issue of captured ships being destroyed by war manager
- Fixed bug with MD command
- Fixed loading of ware templates
- Fixed Ice miner Job so it no longer stays docked when it has nothing to mine
- Fixed default values for ship hue/saturation
- Added cleanup for escorts created for the Escort Convoy Mission
- Added checks to avoid Xenon Invasion Missions continuing when Xenon leave the sector
- Added checks during the Build Station Mission for when the Beacon is moved to avoid problems completing the mission
- Changed Tyr cargospace to 8800
Ich hab den neuen Plot bisher noch nicht spielen können, da irgend ein Mod den ich installiert habe quer schießt und verhindert, dass die Plots starten.
Ich wünsche viel Spaß. :D

Übrigens, auf Seizewell gibt es noch keine Infos zum Update und zu den Plots, kommen aber bestimmt noch. :D
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Darklord
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Re: X3 - Terran Conflict, Albion Prelude & Infos zu X-Rebirt

Beitrag von Darklord »

Wahnsinn, was die da für Arbeit rein stecken. Hut ab. 8) Ich habe alle X-Teile von 1-3 jedoch noch keinen komplett durchgespielt aber plane dieses noch zu tun....irgendwann. :roll:
Elite vom C'64 hatte ich "durchgespielt", soweit das möglich war. :wink:
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