Das liebe Real Life Nr 2

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Das liebe Real Life Nr 2

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Mit dem rauchen habe ich ein bisschen Probleme.

Dies mit dem Sex hättest Du mir früher schreiben können, grinsen, dies tat meinem Bauch wirklich nicht gut, egal in welcher Stellung.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

tonidoc hat geschrieben:Ich hoffe, das dies die letzte OP für eine sehr lange Zeit gewesen ist.
Ich drück die Daumen und wünsche nur das Beste :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Vielen Dank.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Toni.

Schön dich wieder Gesund und Munter zu sehen.
Auf dass dies dein letzter Aufenthalt im Spital war, zumindest in nächster Zeit.

Dann erhol dich mal gut, damit wir dich Gesund und Munter beim Treffen haben.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Auch Dir vielen Dank, und ich will mir Mühe geben, den ich bin mit Operationen in den nächsten Zeiten zur Genüge eingedeckt, grinsen.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bloody_Kain »

Hey Toni, schön das du wieder zuhause bist und es dir anscheinend gut geht.

War hier wirklich n bissl ruhig im Forum wo du weg warst. ^^

Und ich bin gerade froh, das endlich Wochenende ist. Die dritte Woche ist fast geschafft und zumindest Arbeitstechnisch steht Morgen nur noch einmal Hausflur Putzen, aufräumen, spühlen und Wäsche machen an, dann kann mich die Arbeit mal gern haben. :D
Sonntag leg ich nen kompletten Ruhetag ein, soviel steht fest!
Ist schon abartig wenn man von der Arbeit durch die Woche am WE so platt ist, das man nur noch zuhause ist und sich ausruhen kann. -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Danke Dir.

Mit dem arbeiten ist dies so eine Gewohnheit. In Deinem Falle ist es natürlich sehr stressig, da Du ja nach Deinen eigenen Angaben längere Zeit keine geregelte Arbeit hattest.
Für jemanden der über einen längeren Zeitraum keine geregelte Arbeit hatte ist dies sehr mühsam.

Ich zum Beispiel hatte mehr Freude am arbeiten, als ich mich Selbstständig gemacht habe. Es ist ja paradox, da ich zu diesem Zeitpunkt mehr gearbeitet habe, weder als ich Angestellt war.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Also wenn ich an meine krummen Schichtzeiten denke, die ich immer wieder mal habe, könnte ich heulen :heulen1 :heulen2 .

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Schichtarbeit wäre nie mein Ding gewesen.
Ich wollte Dich eigentlich bei unserem ersten Forentreffen schon fragen, oder habe Dich gefragt:

Was zum Teufel arbeitest Du, damit Du Schicht arbeiten musst?

MfG tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni

Klebt MDuss nicht Teile zusammen mit einen Super-Komponenten-Kleber ? :lol:
Deswegen hängt bzw."klebt" er auch so an diesem Forum :lol

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Ja dies wäre auch eine Möglichkeit, grinsen.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Also die Bauteile direkt kleben tue ich nicht.
Aber ich weiß wie diese geklebt werden.
Die Firma wo ich arbeite stellt Karosseriebauteile aus Kunststoff für die Automobilindustrie, für Landmaschinen und Baumaschinen (Baustellenfahrzeuge) her.

Ich habe bis März in der Abteilung "John Deere" gearbeitet, wo nur Motorhauben für John Deere Traktoren hergestellt werden. Meine Arbeit war dabei das "entgraten" der Bauteile. Also das Wegschneiden der Scharfen kanten die beim Schäumen der Bauteile entstehen. Und auch das Beischleifen, damit die Oberfläche Glatt ist.

Das habe ich 3 Jahre gemacht. Seit März bin ich jetzt vorne im Bereich Agrar- und Nutzfahrzeuge. Dort werden auch Motorhauben für Traktoren hergestellt, aber auch Bauteile für Baustellenfahrzeuge. Aber auch Kleinteilserien für die Autoindustrie.

Was meine Schichtzeiten angeht, so sind diese echt fies.

Also es gibt bei uns generell die 40 Std. Woche.
Und wir haben zwei Schichtsysteme. 2 Schicht und 3 Schicht Systeme.

Zuerst einmal das Zweischicht System:
Dort sind die regulären Schichtzeiten wie folgt geregelt.
Morgens: Mo. bis Do. von 5:15 - 14:00 und Freitags von 5:15 - 12:45
Spätschicht: Mo. bis Do. von 14:00 - 22:45 und Freitags von 12:45 - 20:15

Damit hat man genau 40 Stunden reine Arbeitszeit pro Woche.
ABER:

Je nach Auftragslage und Wichtigkeit der Bauteile haben wir auch Freitags voll durchgemacht wie Mo. bis Do., also von 5:15 bis 14:00 und 14:00 bis 22:45
Und wenn es noch dringender wurde Wird Samstag in der Frühschicht auch gearbeitet von 5:15 bis 11:15.

Wir hatten auch mal zwei Wochen Super lang arbeiten müssen, weil wir in dieser Zeit besonders viele Motorhauben gebraucht hatten.
Da waren die Zeiten verlängert worden auf Mo. bis Fr. von 4:00 bis 14:00 Frühschicht und 14:00 bis 24:00 Spätschicht Inklusive Samstag von 5:15 bis 11:15.

Das ist Zweischichtsystem.

Jetzt das Dreischichtsystem.
Das geht normalerweise von Mo. bis. Fr. von 6:00 - 14:00, von 14:00 - 22:00 und von 22:00 bis 6:00.
Aber, in unserer Firma ist halt nichts normal:
Denn auch hier gilt die 40 Stunden Woche.
Aber mit einem Dreischichtsystem erreicht man von Mo. bis Fr. nur 37,5 Wochenarbeitsstunden.
Also hat die Frühschicht generell Samstags Schicht im Gegensatz zum Zweischichtsystem. Dort sind die Zeiten von 6:00 bis 12:00.

Der Witz dabei ist wie folgt. Die Samstagsschicht soll im Dreischichtsystem die Fehlzeiten, die durch die 37,5 Stunden ausgleichen die halt gegenüber den 40 Stunden entstehen.
Aber wenn man nachrechnet:
In der Woche 37,5 Stunden. Jede Dritte Woche kommen durch den Samstag noch 5,75 Arbeitsstunden hinzu.
Um aber einen Dreiwochenblock auszugleichen benötigt man 3*2,5 Stunden zusätzlich. Also wieder 7.5 Stunden reine Arbeitszeit. Also fehlen pro drei Wochen 1,75 Arbeitsstunden. Aber da das nicht anders geht, lässt man das halt wegfallen.

Aber wie gesagt, im Dreischichtsystem läuft das mit den Zeiten auch nicht normal.

Der Rhythmus ist dabei wie folgt:
Frühschicht, Nachtschicht, Spätschicht, dann wieder Frühschicht.

Jetzt kann aber folgendes Passieren:
Die Frühschicht arbeitet dabei von Mo. bis einschließlich Samstags morgens.
Die Nachtschicht beginnt in der Nacht von Montag auf Dienstag und endet Samstagsmorgens.
Die Spätschicht arbeitet von Montags bis Freitags.

ABER:

Manchmal beginnt die Nachtschicht auch schon Sonntags auf Montags.
Dann ist das Wochenende zwischen Frühschicht und Nachtschicht ganz im Arsch.
Denn die Frühschicht arbeitet einschließlich Samstags morgens, so fehlt der halbe Samstag, und die folgende Nachtschicht beginnt dann schon Sonntagsnachts. Also ist das Wochenende hinüber.
Und die Nachtschicht endet in der Nacht von Freitag auf Samstag. Wenn du also Samstags von der Nachschicht nach Hause kommst, und dich dann schlafen legst, dann ist auch mal der halbe Samstag weg. Die einzige Woche, wo du das Wochenende normal hast ist das Wochenende zwischen Spätschicht und Frühschicht, obwohl du montags recht früh aus dem Bett must, um auf die Frühschicht zu kommen. Aber das ist das einzige Wochenende, das du normal hast.
Die beiden anderen Wochenenden sind sehr kurz, wo du fast nichts mehr machen kannst.

Und ich bin seit März in diesem Dreischichtsystem.
Das Zweischichtsystem hatte ich vorher drei Jahre gemacht.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Wow das wäre absolut nichts für mich.
Du bist tatsächlich nicht zu beneiden.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Und das bei einem Bruttostundenlohn von 8,49€.

Die Nachschicht hat noch einen Aufschlag von 25%, der bei der Berechnung der Lohnabrechnung für die Sozialversicherungen nicht berücksichtigt wird, den Nachtschichtzuschlag hast du also für Netto.
Also alles was vor 6:00 Uhr liegt, bzw. nach 22:00 kommt an Arbeitszeit, wird mit 25% Zusätzlich versehen. Aber viel ist das auch nicht.

Was noch dazu kommt ist die Arbeitsbedingung.
Beim entgraten und schleifen des Kunststoffs entsteht Staub. Jetzt haben die Schwingschleifer die Möglichkeit eine Absaugung anzubringen, aber diese wird nicht genutzt, soll heißen der ganze Schleifstaub fliegt in der Luft rum. Und die Trimmhalle vorne ist sehr klein, die Staubbelastung pro m³ also recht hoch. Und wenn man im Sommer schwitzt, dann klebt der Staub an einem fest. Wenn Leute empfindlich sind (ich bin es nicht) kann ich mir gut vorstellen, dass diese sich gut kratzen müssen.

Der Staub ist dabei recht fein, da er mit unterschiedlichen Körnungen der Schleifscheiben geschliffen wird. Die Körnung die wir verwenden gehen dabei von 60 bis 400.
Und wenn dann noch ein lackiertes Bauteil abgeschliffen wird, weil beim lackieren was schief gelaufen ist, dann wird es in der Trimmhalle sehr bunt, da ja keine Absaugung da ist. Der Trimmer (derjenige, der die Teile halt trimmt), der dann ein grünes Bauteil abschleifen darf, ist dann am Ende selber ganz grün, aber nicht vor Wut, obwohl er durch aus wütend sein dürfte im inneren.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Bloody_Kain »

Ist ja nicht gerade sehr gesund dein beruf MDuss. Auch wenn ihr Schutzmasken und Brillen tragt, denke ich mir das ihr das später noch merken werdet.
N paar Lungen voll Feinstaub und die Lungenentzündung, Chronische Bronchitis oder Lungenkrebs sind da nicht so weit weg.

Und, wieso nutzt ihr nicht die Absaugvorrichtung?
Wenn sowas vorhanden ist, ist es dann nicht Pflicht die zu benutzen?

Wenn ich das Arbeitsrecht richtig in Erinnerung habe, dann müssen solche Einrichtungen, sofern sie vorhanden sind, genutzt werden. Ansonsten, wenn gesundheitliche Probleme entstehen die durch das benutzen dieser Einrichtung hätten vermieden werden können, ist die Firma vor Gericht fein raus.
Die Betroffenen werden von der Firma nicht einen Cent Schmerzensgeld sehen und womöglich auch noch die Gerichtskosten tragen müssen.

Klar, ich kann mir vorstellen, dass das etwas mit Auftragsdruck und Zeitersparnis zutun hat und wenn man Akord arbeitet, muss man irgendwo einsparen.
Aber wenn ich das so lese, wirst du nicht sehr alt werden da bzw, danach.
Und Lungen als Spenderorgane... zumindest ich hab noch nie davon gehört das jemand ne neue Lunge bekommen hätte.

Ich will dir den Job nicht Madig machen, aber mit solchen Aussichten würde mich das Arbeitsamt nicht mal dort hin schicken können, wenn die mir androhen mein gesamtes Hartz IV Geld einzuziehen.
Ich hab so schon genug gesundheitliche Probleme, da bräuchte ich sowas bestimmt nicht. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten