Unter den Opfern ist auch eine 16 köpfige Schulklasse + 2 Lehrerinnen aus Haltern am See.
Dieser Ort...
Er liegt keine Stunde Autofahrt von hier entfernt, genauer +- 45km.
Es ist schon eine große Tragödie.
Die Lehrerinnen waren beide noch sehr jung. Eine hatte wohl sogar einen Hochzeitstermin, die andere hatte bald vor sich zu verloben.
Insgesamt, stand 11 Uhr, sollen unter den Opfern, 72 Deutsche sein und die Liste ist noch nicht vollständig.
Unter den Opfern sollen auch 2 bekannte Opernsänger sein, ein Mann und eine Frau. Letztere incl. Familie.
Grauenhaft!
Warum das Flugzeug abschmierte, ist noch unklar. Der Voice Rekorder sei zwar geborgen worden, aber schwer beschädigt.
Man rechnet mit den frühesten Auswertungen Heute Nachmittag.
Allerdings, man kann auch noch nicht sagen, wenn es wirklich einen Druckabfall im Cockpit gab, zum Beispiel weil ein Fenster geborsten ist, ob man über den Lärm hinweg die Piloten überhaubt verstehen wird und ob ausgerechnet die Stelle, wo das Unglück vor dem Unglück geschah, mit auf dem Band ist.
Die Bilder in den Nachrichten, die den Berghang gezeigt haben... Die Teile die man vom Flugzeug gesehen hat...
Hier und da konnte man einen Teil einer Bordwand erkennen, der Rest... der Rest sah aus als hätte man metallisches Konfetti über den Berg verteilt.
Das tragische ist aber auch, dass diese Maschine nur einen Tag vorher Routine gechecked und ein paar Leitungen ausgetauscht wurden.
Man vermutet, aufgrund der Flugbahn des Airbus, der schon fast ballistisch war, das es im Cockpit einen Druckabfall gab.
Aber warum der Airbus danach nicht mehr zu retten war, das ist und bleibt ein Rätsel.
Ich vermute einfach Mal, dass es evtl. wirklich einen Druckabfall gab, das man die Reisehöhe verlassen hat um aus diesen Eisigen Kälten dort oben raus zu kommen, und dabei irgendwas schief gegangen ist mit der Steuerung so das man nicht wieder hochziehen konnte, ODER das Navi System hatte Aussetzer und man hatte den Überblick verloren WO genau man ist.
Vielleicht kam dann noch schlechtes Wetter in den Bergen hinzu, man hat geglaubt hoch genug zu sein und kurz darauf tauchte dieser Berg vor denen auf.
Bei der Geschwindigkeit die die drauf hatten, haben die Piloten vielleicht noch eine Sekunde die Bergwand gesehen und das wars.
Sowas setzt einen echt down, Stimmung im Keller.
Für mich jedenfalls bestätigt das Mal wieder, das meine Meinung zum Fliegen richtig ist:
Mich bekommen keine 10 Pferde in eine Passagiermaschine, nicht Mal wenn die Welt untergeht!
Es Mag sein, dass dieser spezielle Flugzeugtyp seit seiner Indienststellung, mit NUR 30 abstürzen die Sicherste Maschine seiner Klasse ist, aber das ist trotzdem nur ein geringer Trost für die Hinterbliebenen.
Ich bin nur Mal gespannt, ob die rausbekommen, warum es zu dem Unglück kam.
Falsche oder schlampige Wartung? Pilotenfehler? Mikro Meteorit Einschlag? Pilotenfehler? EMP Einfluss durch Solarausbruch? Oder irgend ein Technischer Deffekt den niemand vorhersagen / finden konnte?
Ich hoffe wirklich, dass diese Fragen geklärt werden können, schon allein für die Angehörigen der Opfer.
Ich selbst bin nie in solch eine Lage gekommen, aber die Ungewissheit, wer oder was die Schuld am Tod der Angehörigen hat, kann einen gradezu zerstören...
Ich kann auch nur sagen: Die Angehörigen, Hinterbliebenen und Freunde der Opfer, egal welcher Nationalität sie angehörten, haben mein Mitgefühl.
