Also, ich hab mich mal n bissl schlau gemacht was Hitstrom angeht und muss sagen, das ich mir am besten die Augen Babyblau färben lassen sollte, wenn dies möglich wäre. Man war ich Naiv!
In einer Sendung vor ein paar Monaten wurde vor allen Tochterfirmen der Extra Energie GmbH gewarnt, Hitstrom ganz oben.
Da im ersten Jahr aber alles gut lief, dachte ich ich hätte vielleicht Mal Glück.
Tja, das Glück hat mich dieses Jahr total verlassen wie es aussieht.
Zum glück für mich hab ich alle Mails, die die mir bisher geschickt haben und auch die letzte und diese Jahresabrechnung auf meinem PC.
Sprich, wenn ich zum Verbraucherschutz muss, hab ich alle Daten.
Das erste was mir dieses Jahr aufgefallen ist, war deren Zählerstand abfrage Mentalität.
Die Vertragslaufzeit geht norm immer vom 01.05. bis zum 30 / 31.04. des nächsten Jahres, also 12 Monate.
Die Mail, welche einen daran erinnern soll, dass man den Zählerstand pünktlich eingeben soll, kommt aber erst nen guten Monat später, in meinem Fall dieses Jahr am 31.05.
Da ich jede Woche meinen Mailkasten nur 1 Mal einsehe, weil ich außer Werbung normalerweise nichts vorfinde und bis dahin keine Mail bekommen hatte, hab ich mir nicht wirklich was bei gedacht.
Anfang Juni aber, hab ich dann doch Mal bei denen Angerufen weil mir das nicht ganz Koscha vor kam, dass ich von denen noch nix gehört hatte.
Habe dann auch meinen Zählerstand durchgegeben.
Seltsamer weise war bei denen im PC vermerkt, dass ich bereits eine Benachrichtigung bekommen hätte, dem war aber bis dahin nicht so.
Erst ne ein paar Tage später, traf sie bei mir ein.
Das seltsame war, dass das Empfängerdatum auf den 31.05.2012 lautete. O.o
An diesem Tag hatte ich die definitiv NICHT im Postfach!
Nur Nachweisen kann ich das nun nicht mehr, weil das Eingangsdatum halt meine Aussage wiederlegen würde.
So, ich habe Heute dann zuerst in mein Postfach geschaut.
War wieder ne Menge Junk drin, aber keine Spur von Hitstrom.
Dann hab ich die Rechnungen bei denen Online durchgeschaut und 2 Rechnungen gefunden was heist, dass die Jahresendrechnung nun da ist.
Seltsamerweise, habe ich bald 823Kw/h mehr verbraucht, als ich bei Vertragsabschluss angegeben hatte!
Da ich aber im letzten Jahr, bis auf den Herd, die Mikrowelle und den Kühlschrank, die größten Stromfresser bei mir raus geworfen hatte, war ich eigentlich davon ausgegangen, strom gespart zu haben.
Tatsache ist, dass ich jetzt +- 44€ nachzahlen durfte.
Das wäre nicht das Problem, das hätte ich locker verkraften können, aber nun sind leider auch die 24 Monate Preisgarantie futsch die ich bei Vertragsbeginn (mittlerweile nur noch 12 Monate) bekommen hatte.
Nun kommt Hitstrom daher und will nicht nur 0,31€ pro KW/H haben, sondern haben den Monatsabschlag auf 67,73€ angehoben!
Selbst zu Anfang habe ich nie mehr als 51€ bezahlt und selbst beim RWE habe ich nie mehr als 60€ bezahlt!
Außerdem wurde mir für diesen Monat ein Monatsbeitrag (mntl. Abschlagszahlung) von 113€ berechnet und auf der Rechnung stand nicht mal bei, WIE dieser zustande gekommen ist!!
Ich kann mir das nur so erklären, dass die einfach die +- 44€ und die neuen +- 67€ zusammengerechnet und dann einfach abgezogen haben.
Das ist Betrug und wenn nicht das dann eine Bodenlose Frechheit!
Mit den 0,31€ pro KW/H berechnen die gut 8 - 9 Cent mehr als die meisten anderen Anbieter!
Das Abbuchen bei denen ist auch so ne tolle Sache.
Im Vertrag steht, innerhalb der nächsten 2 Wochen nach ERHALT der Rechnung. ICH HAB SIE NICHT EINMAL ERHALTEN!
Beim RWE bekam ich eine Rechnung per Post, dann hatte ich mindestens eine Woche Zeit mich mit denen in Verbindung zu setzen um z.B. eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Außerdem wurde dann die Erhöhung zum Folgemonat angesetzt und nicht auf den bestehenden Monat AUFGERECHNET!
Außerdem hat Hitenergie und wahrscheinlich auch die anderen, die unter dem Hut der Extra Energie GmbH eine miese Vertragsverlängerungstaktik.
Wenn man nicht 3 Monate vor dem letzten Monat des Vertrages, also +- 4 Monate vor Vertragsende kündigt, wird der Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert, nicht um nur einen Monat wie sonst üblich!
Das heist, wenn ich auf das normale Kündigungsrecht pochen würde oder zu einem anderen Anbieter wechseln wollte, würde ich noch mindestens 8 Monate warten und zahlen müssen, bevor ich da raus komme.
Es gibt auch ein "Außerordentliches Kündigungsrecht" aber das muss ich selbst in Anspruch nehmen, das kann kein anderer Anbieter machen.
Nur, wie ich aus vielen Messages auf einer Site gesehen habe, ist Hitstrom wenn es darum geht Kunden gehen zu lassen, schlimmer als eine Spinne die eine Fliege eingewickelt hat.
Die reagieren nicht auf Mails, nicht auf Post, am Telefon werden sie unfreundlich oder sind einfach inkompetent!
Außerdem kommt man bei denen nur sehr schwer durch!
Neukunden sind fast immer innerhalb von 5 Minuten dran, schon ne Frechheit für sich.
Für bestehende Kunden hingegen, sind auch schon Wartezeiten von ner halben Stunde mit drin oder noch mehr!
Angeblich sind da immer alle Leitungen belegt, als wenn da nur 2 Leute an den Telefonen Hocken!
Man, warum muss diese Welt nur so voller Abzocker sein?
Ist die Welt nicht schon schlimm genug dran?
Das geht ja schon fast als Schickane durch.
Allerdings weis ich nicht ob Kundenverarsche auch Strafbar ist. -.-
Naja ich mach jetzt Mal Schluss.
Ich bin leider immer noch ziemlich geladen und die Warme Luft hier hilft mir auch nicht gerade mein Gemüht zu kühlen.
Am liebsten würde ich das Sofort klären, aber um diese Uhrzeit erreicht man ja keinen. -.-
Ich werd Nachher versuchen da jemanden zu erreichen.
Ansonsten werde ich das Geld zurückbuchen lassen und den Verbraucherschutz einschalten.
Zum Glück ist der bei mir ganz in der Nähe.
Also Leute, bevor ihr den Stromanbieter wechselt, erkundigt euch erst ob der Anbieter zu dem ihr wollt keine Tochterfirma der Extra Energie GmbH ist. Ansonsten werdet ihr noch eine Menge Ärger haben, auch wenn sie die günstigsten am Markt sein sollten.
Sieht man ganz Leicht: Auf den ersten 14 Plätzen sind meistens die Tochterfirmen der Extra Energie GmbH.
Vor n paar Monaten war Hitstrom noch ganz oben, im Moment sind sie Platz 14.
Aber auf den ersten 13 sind auch nur Tochterfirmen der Extra Energie GmbH.
Also Finger Weg von denen!
Heh toni, habt ihr bei euch inner Schweiz auch so viele Probleme mit den Storm Anbietern?



